MBSR und Achtsamkeit

Ruhe am See

Dieser Moment - welch glücklicher Moment.

Thich Nhat Hanh

Achtsamkeit ist ein Weg, unseren Geist und unser Bewusstsein zu schulen. Wir üben uns darin, aufmerksam mit unseren Gedanken, Gefühlen und unserem Körper umzugehen.

Auf diese Weise entwickeln wir ein tiefes Verständnis von uns selbst und unserem Umgang mit der Welt und können so den eigenen Alltag mit seinen Herausforderungen besser bewältigen. Achtsamkeitspraxis lehrt innezuhalten und sich immer wieder zu fragen: Wie lebe ich im jetzigen Augenblick?

Achtsamkeit ist das ruhige und gelassene Wahrnehmen von allem, was um und in uns auftaucht. Das können auch beunruhigende oder schmerzhafte Gefühle und Gedanken sein. Achtsamkeit erlaubt uns, sie ohne Scheu zu betrachten. Sich dabei von inneren Bewertungen frei zu machen, kann helfen, Blockaden zu überwinden, Stress abzubauen und besser mit Ängsten und Schmerzen umzugehen. Dazu braucht es allerdings Übung.

MBSR (engl: Mindfulness-based stress reduction) hat sich als grundlegendes und am besten erforschtes Achtsamkeitstraining etabliert. Das achtwöchige Programm wurde bereits in den 1970er Jahren von dem Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik in Worcester, Massachusetts (USA) entwickelt und wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen erfolgreich angewendet. Als Trainingsprogramm für den Geist verbindet es meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der modernen Psychologie und Stressforschung.

Positive Wirkungen von MBSR

Zu den vielen, auch wissenschaftlich erwiesenen, positiven Wirkungen von MBSR auf  Körper und Psyche gehören:

  • Absenken des Blutdrucks und der Erregung des vegetativen Nervensystems
  • Beruhigung von Körper und Geist
  • verbesserte Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen
  • Förderung eines gesunden und stressreduzierenden Lebensstils

Deine Vorteile im MBSR Kurs

Der MBSR Kurs bring dir folgende Vorteile:

  • mach MBSR ganz bequem von zu Hause
  • du bist trotzdem in einer Gemeinschaft von Übenden
  • es besteht jederzeit die Möglichkeit zum Austausch und Fragen zu stellen

 

Meine MBSR Kurse sind besonders geeignet für alle Menschen,

  •  die nach effektiven Möglichkeiten der Stressbewältigung in ihrem täglichen Leben suchen,
  • die körperlich erkrankt sind, unter psychischen oder psychosomatischen Beschwerden leiden,
  • die einen aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten möchten.

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