Stressmanagement für Ihre Mitarbeiter

Individuelle Angebote für Ihr Unternehmen

Mein Angebot für Ihr Unternehmen

Business Yoga

  • bewegte Pause bedarfsgerecht ausgerichtet auf die gesundheitlichen Anforderungen ihrer Mitarbeiter
  • Körperübungen im Sitzen und Stehen
  • gezielte Stärkung und Dehnung des Bewegungsapparates und des Rückens
  • Übungen für Schultern, Nacken, Rücken sowie Herz und Kreislauf
  • Atemübung für mehr Energie und ein ausgeglichenes Körper-Geist-System
  • Zu lange am Computer gearbeitet? – Was gegen müde Augen hilft

Stressmanagement

  • Analyse des Stressumfeldes (Stress und Stressauslöser)
  • Erarbeitung persönlicher Kompetenzen zur Stressbewältigung
  • Entspannungstechniken wie Atemübungen, Meditation sowie Achtsamkeitsübungen
  • als abgeschlossener Kurs, Halbtages- oder Tagesworkshop realisierbar

Achtsamkeit am Arbeitsplatz

  • MBSR- Achtsamkeitstraining (mindfulness based stress reduction)
  • speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmt
  • Tages oder Halbtages-Workshops zum Thema Stress und Achtsamkeit

Ihr Mehrwert

Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • zufriedene, engagierte Mitarbeiter
  • Erhöhte Resilienz und Stresskompetenz
  • Konzentration und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter nimmt zu
  • reduzierte Krankheitskosten und weniger Ausfallzeiten erhöhte Produktivität
  • Stärkung der individuellen und kollektiven Ressourcen
  • verbesserte Kommunikation und Arbeitsatmosphäre
  • stärkere Identifikation und Zusammenhalt im Unternehmen
  • Weniger Konflikte durch bessere Kommunikation
  • Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention werden stärker gefördert
  • Steuerbefreiung: Pro Jahr sind gemäß § 3 Nr. 34 EStG Euro 500 je Mitarbeiter steuer- und sozialversicherungsfrei für qualitätsgesicherte Maßnahmen absetzbar. Dies gilt unabhängig davon, ob die Maßnahmen im Unternehmen oder außerhalb stattfinden. Voraussetzung ist lediglich, dass die Maßnahmen die Kriterien des Leitfadens Prävention der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung der §§ 20 und 20a SGB V erfüllen.

Warum bin ich genau die Richtige für Sie?

Ich bin Dipl. Betriebswirtin und verfüge über eine 20-jährige Berufserfahrung im Marketing und Vertrieb eines Großkonzerns.

Seit meiner 2-jährigen Yoga Ausbildung in 2015 unterrichte ich mehrmals die Woche Yoga für unterschiedliche Zielgruppen.

Yoga  und Meditation übe ich seit über 20 Jahren und bin bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert.

Meine Ausbildung zur zertifizierten MBSR-Achtsamkeitslehrerin habe ich im Juni 2018 am Odenwald Institut abgeschlossen und gebe seit diesem Zeitpunkt regelmäßig Kurse, Workshops, Trainings und Retreats an unterschiedlichen Orten der Welt. 

Des Weiteren bin ich:

begeisternd, inspirierend, motivierend, authentisch, zuverlässig,  überzeugend,  zielorientiert, neugierig, witzig, praxisorientiert und habe ein sehr gutes Gespür für die Bedürfnisse von Menschen.

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und möchte die Tools von Yoga  und Achtsamkeit weitergeben.

Die Trainings setzen sich aus 3 Aspekten zusammen:

1. Theoretischer Input

Wissenschaftlich fundiert, humorvoll und kurzweilig vermittle ich relevantes Hintergrundwissen.

2. Selbsterfahrung

Die Sensibilisierung für individuelle Stressverstärker sowie das Erkennen der eigenen Resilienzfaktoren steht hier im Vordergrund und bildet einen wichtigen Aspekt der Selbstwirksamkeit.

3. Praktisches Üben

Mit einer Methodenvielfalt biete ich Ihren Mitarbeiter*innen unterschiedliche Techniken, die sie sowohl präventiv als auch in Akutsituationen anwenden können.

“Ich bin überzeugt, dass die Werkzeuge von Achtsamkeit so wertvoll sind, dass dem Trend von steigenden Burnout-Fällen und stressbedingten Fehlzeiten aktiv entgegengewirkt werden kann. 

Mit dem Achtsamkeitstraining wird ein gesünderer Umgang mit den täglichen Belastungen erlernt. Die Stresskompetenz kann dadurch gestärkt und trainiert werden. Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) wird deshalb in vielen Unternehmen und Organisationen zur Gesundheitsprävention angeboten”.

Sind Sie jetzt neugierig? Dann freue ich mich sehr auf Ihre Kontaktaufnahme#

 

Kunden teilen ihre Erfahrungen

"Einfühlsam, kompetent und mit ihrer angenehmen Stimme hat uns Yvonne Hanhoff mitgenommen auf die für uns erste spannende Reise Richtung Achtsamkeit und Meditation. Unser Mitarbeiter*innen waren begeistert und wir sind uns sicher, dass das wir diese kleine Pflanze auch gemeinsam mit ihr in unseren Kliniken weiter pflegen werden. Danke für diese kraftspendende Erfahrung!"
Oliver Steffen
Leiter Personal- und Organisationsentwicklung SHG-Kliniken Völklingen
Seit September 2022 ist die Yogapraxis mit Yvonne Hanhoff ein fester Bestandteil unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sie lenkt mit ihrer angenehmen Stimme und ihrer einfühlsamen Art geschickt durch die Einheit, bei der sie auch die Wünsche der Teilnehmenden miteinfließen lässt. Die Stunde ist ein perfekter Mix zwischen Ruhe und Entschleunigung sowie Kräftigungsimpulsen. Wir sind Yvonne Hanhoff für diese bereichernde Auszeit vom Arbeitsalltag sehr dankbar.
Saarland-Sporttoto GmbH
BGM-Arbeitskreis
"Wir hatten Yvonne für unseren pädagogischen Tag an unserer Grundschule zum Thema Umgang mit Stress und Kennenlernen von verschiedenen Präventionsmöglichkeiten als Referentin gebucht und waren begeistert. Yvonne hat uns auf sehr eindrucksvolle Weise verschiedene Elemente von Yoga, achtsamen Umgang miteinander, autogenem Training, richtigem Atmen und mehr näher gebracht und zwar so schön, dass auch Kritiker mitgemacht haben und überzeugt wurden. Yvonne zeigte sich dabei als sehr angenehme und einfühlsame Lehrerin, die uns allen das umfassende Thema sehr kreativ nahe gebracht hat. Wir werden alle auf jeden Fall wieder einen solchen erholsamen Tag bei ihr buchen und empfehlen sie sehr gerne weiter. Nochmals vielen Dank für diese tolle Veranstaltung!"
A.Thalhammer und Team St.Josef
Grundschule Merzig St. Josef

Sie möchten mehr wissen?
Rufen Sie mich an:

Gerne bespreche ich mit Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Konzept.

Vielen Dank für die Anfrage!

Sie erhalten in Kürze per Email von mir eine Antwort.

Melde dich zum Newsletter an

erhalte Zugang zu vielen tollen Entspannungs-impulsen

Als besonderes Dankeschön schenke ich dir meine Dankbarkeitsmeditation.