Yvonne-_DSC6466-web-desktop

Warum tue ich, was ich tue?

Meine Rollen sind einmal die der Yoga-, Achtsamkeitslehrerin und des Mental Coach. Ich bin Mutter zweier wunderbaren Mädchen (11/15 Jahre) und bin glücklich verheiratet. 

Ich spiele leidenschaftlich gerne Gitarre, Harmonium und singe dazu. Ehrlich gesagt mag ich auch super gerne Zartbitterschokolade und liebe es, Zeit in der Natur zu verbringen, Yoga zu machen oder dem Rauschen des Windes in den Blättern der Bäume zu lauschen.

Ursprünglich habe ich BWL studiert und viele Jahre in einem Konzern im Bereich Produkt- und Vertriebsmarketing gearbeitet. Diese Zeit war unglaublich herausfordernd, weil ich ständig gemerkt habe, dass ich an meine Grenzen stoße und das tägliche Hamsterrad mich völlig zermürbt.

Also habe ich mir eine kleine Auszeit in Neuseeland gegönnt und konnte in dieser Zeit völlig runterfahren und bin einfach bei mir ankommen. Nach dieser wunderbaren Reise voller intensiver Naturerlebnisse und tiefer Freude in mir, habe ich für mich angefangen zu suchen, was mir diese innere Zufriedenheit in mir schenkt.

Und so bin ich 2006 zum Yoga gekommen und habe dies dann erstmal wöchentlich praktiziert und gemerkt, dass ich von der Yoga-Philosophie viel mehr wissen möchte.

Nach der Geburt meiner beiden Mädchen habe ich 2014 die zweijährige Yogaausbildung (726 UE) gestartet und nebenbei direkt angefangen zu unterrichten. Meine Weiterbildungen im Schwangeren-, Rückbildungs- und Yin Yoga sowie Vedanta kann ich super gut bei all meinen Kursen für die unterschiedlichen Zielgruppen einsetzen.

Ganz besonders liegen mir die berufstätigen Mütter am Herzen, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell man/frau im Hamsterrad Namens Alltag gefangen ist und hier bewirken die Methoden von Yoga und Achtsamkeit wahre Wunder.

In meiner persönlichen Praxis wollte ich in die Meditation noch tiefer einsteigen und habe mich entschlossen eine Achtsamkeitstrainerin/MBSR-Ausbildung zu machen. Und das war in meinem Leben neben Yoga ein echter „Game Changer“.

Seit Juni 2018 bin ich zertifizierte MBSR-Lehrerin (1,5 jährige Ausbildung am Odenwald-Institut) und gebe regelmäßig 8- Wochen MBSR-Kurse, Tage der Achtsamkeit, Workshops und Retreats u.v.m.

Denn die Achtsamkeit hat mich gelehrt, dass es nicht viel braucht um die Dinge im Außen zu ändern, eigentlich ist es nur deine innere Einstellung. Stille zulassen und nicht immer in die Ablenkung zu gehen. Geduldig sein, bei allen Höhen und Tiefen im Leben. 

Das war alles ein riesengroßer Weg voller Zweifel und kam nicht von alleine angeflogen. Ich durfte mir auch einfach Zeit lassen, zu entscheiden, dass ich nicht mehr im Konzern arbeiten möchte. Mein Wissen aus dieser Zeit bringe ich jetzt mit in meine Selbstständigkeit.

Momentan arbeite ich von zu Hause aus. Ich gebe seit der Pandemie  Yoga/Achtsamkeitskurse in privaten Gruppen wie auch in Unternehmen und bin unglaublich glücklich und dankbar jeden Tag meine Leidenschaft für die ich brenne,  weitergeben zu dürfen. Beruflich angekommen zu sein ist für mich ein ganz großes Geschenk und schenkt mir eine tiefe Zufriedenheit.

Natürlich gibt es hier auch Tage, die sind voller Herausforderungen und hier kann ich die erlernte Praxis super im Alltag anwenden.
Denn es geht nicht darum, nur auf der Matte andere Zustände oder super Erfahrungen zu machen, die du nicht mit in deinen Alltag nehmen kannst. Wenn du einen Schokoladenkuchen isst, darfst du diesen vorher auch backen und zubereiten. Und so ist es im normalen Leben ja auch.
Vielmehr lehrt die gesamte Praxis, dass du all das erlernte und erfahrene Wissen mit in den Alltag nehmen darfst und nicht nur auf der Matte glücklich bist. 

Heute ist es mir sehr wichtig Zeit zu haben, nicht von Termin zu Termin zu hetzen. Zeit für meine Kinder, Zeit für meinen Partner. Zeit, um Gitarre zu spielen und zu singen. Zeit in der Natur zu verbringen. Zeit für meine persönliche Praxis. Das liebe ich sehr. Ich besuche regelmäßig im Jahr Schweigeretreats zwischen 5-10 Tagen.

Das Leben ist ein unglaublich großes Geschenk und ich versuche, dies jeden Tag zu sehen und zu leben. 

Meinen Lehrern Jon Kabat-Zinn sowie Sharon Salzberg bin ich zu tiefem Dank verbunden.

Was zeichnet mich als Yoga-Lehrerin aus?

Mein Yoga-Unterricht beginnt immer mit der Anfangsentspannung, dann folgen Atemübungen (Pranayama) und verschiedene Körperübungen (Asanas). Wir schließen mit Tiefenentspannung (Savasana) und Meditation (nach Sivananda Tradition).

Ich praktiziere einfühlsam, begegne dir mit Herzenswärme und zeige dir Möglichkeiten auf ganz individuell die Yogastellungen (Asanas) einzunehmen. Dein Atem begleitet dich durch die ganze Yogastunde und dadurch kannst du innenhalten, dich spüren und ganz bei dir sein.

“Ein Gramm Praxis ist mehr wert als ein Tonne Theorie.” (Swami Sivananda)

Meine Aus-und Weiterbildungen zu Yoga/Achtsamkeit/MBSR:

Jun. 2023:                       Vedanta Philosophie (40 UE) 

Jan. 2022:                       Yin Yoga Teacher Training Anatomy (80 UE)

Jul. 2021:                         Vedanta Philosophie (40 UE) 

Jun. 2021:                        Weiterbildung Traumasensibles Yoga (40 UE )

Sep. 2016-Jun 2018:      Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Odenwald-Institut (zertifiziert) 

Jun. 2016:                        Weiterbildung Rückbildungsyoga (60 UE)

Mär. 2016:                        Weiterbildung Yoga für Schwangere (22 UE) 

Jan. 2014 – Jan. 2016:  Ausbildung zur Yogalehrerin BYV (726 UE)

Ich bin außerdem bei der Prüfstelle für Prävention zertifizier

Melde dich zum Newsletter an

erhalte Zugang zu vielen tollen Entspannungs-impulsen

Als besonderes Dankeschön schenke ich dir meine Dankbarkeitsmeditation.