Yvonne-_DSC6466-web-desktop

Achtsamkeitstag

 

Achtsamkeitstage sind Mini-Retreats an denen Du die Achtsamkeitspraxis des MBSR  kennenlernen oder mit frischer Energie aufladen  kannst.  

Ein Tag nur für Dich!  

Ich begleite Dich durch wohltuende Stunden der Stille mit angeleiteten MBSR-Achtsamkeitsübungen, Meditationen mit und ohne Bewegung, Gehmeditation in der Natur sowie Reflexion und Austausch. 

Einsteiger sind herzlich willkommen!

Nutze das Retreat der Stille, um die Kraft Deines Geistes und Deines Selbstmitgefühls zu stärken. 

Zeiten des noblen Schweigens geben Dir Gelegenheit Dich dem zu öffnen, was gerade ist. Das können auch beunruhigende oder schmerzhafte Gefühle und Gedanken sein. Achtsamkeit erlaubt Dir, sie wohlwollend zu betrachten und Dich dabei von inneren Bewertungen frei zu machen. Das baut Stress ab und hilft Dir besser mit Ängsten und Schmerzen umzugehen.

Die Schweigetage sind für alle, die das Hamsterrad des Alltags anhalten und mutiges, achtsames Tun üben wollen.

Ein Achtsamkeitstag mit mir ist wie ein Kurz-Urlaub.

Danach kannst Du:

    • wieder loslassen und entspannen
    • Körper und Geist zur Ruhe bringen
    • Dich wieder mehr spüren
    • heilsamer und souveräner mit den Herausforderungen Deines Alltags umgehen
    • Dich wieder auf das Wesentliche konzentrieren
    • Stresshormone runter fahren
    • mit neuer Lebensfreude und Zuversicht in den Alltag starten
 

Vor dem Achtsamkeitstag erhältst du Informationen zur Vorbereitung und bei den Achtsamkeitstagen in Präsenz die Infos für Deine Anreise.

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist das am besten erforschte Achtsamkeitstraining. Von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt, wird es weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen erfolgreich angewendet. Als Trainingsprogramm für den Geist verbindet es meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der modernen Psychologie und Stressforschung.

Achtsamkeitstage sind ideal für ehemalige Teilnehmer/Innen eines MBSR-Kurses oder eines anderen Achtsamkeits-Trainings, um die erlernten Inhalte/Techniken der Achtsamkeit aufzufrischen.

Jeder Achtsamkeitstag bringt Dich tiefer in Achtsamkeits-Qualitäten wie z.B. Geduld, Loslassen, Akzeptanz für das was ist, Mitgefühl und Selbstliebe.

Wenn Du

    • Dich nicht mehr monatelang nach Deinem Urlaub sehnen willst, damit es Dir endlich wieder gut geht
    • achtsamer und mehr von innen heraus leben möchtest
    • in Gemeinschaft mit anderen Stille und Praxis genießen willst
    • mehr Resilienz für berufliche und/oder private Stresssituationen entwickeln willst
    • unter Anzeichen von Erschöpfung, Konzentrationsmangel, Nervosität oder Schlaflosigkeit leidest oder diesen vorbeugen möchtest
    • eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung suchst
    • mit mehr Lebensfreude und Leichtigkeit durch Deinen Alltag gehen willst
 
 

dann entscheide Dich jetzt für diesen Tag nur für Dich!

Hier kannst Du mit allen Sinnen erleben, was MBSR ist.

Auch eine wunderbare Möglichkeit, um herauszufinden ob Du mit dem 8 Wochen MBSR-Programm weiter für Dich sorgen willst.

Du bekommst:

  • tieferen Kontakt mit Achtsamkeits-Qualitäten wie z.B. Geduld, Loslassen, Akzeptanz für das was ist, Mitgefühl und Selbstliebe.
  • ein wissenschaftlich fundiertes und weltweit gelehrtes Konzept mit nachgewiesenen und gut erforschten Wirkungen.
  • angeleitete Übungen zur Körperwahrnehmung in Ruhe und Bewegung: Body-Scan, sanfte Yogaübungen, Sitzmeditation und Gehmeditation.
  • Impulse, Austausch und Reflexion über Wahrnehmung, Selbstfürsorge und weitere Themen.
  • Integration der Achtsamkeit in Deinen privaten und beruflichen Alltag.
  • Begleit-Material für die eigene Praxis: Handout & Übungs-Audio zur Unterstützung für Dein Üben zu Hause, da Achtsamkeit nur durch regelmäßiges Üben wirksam wird.
 

Termine 2024: 

Samstag 9.30- 15.30 Uhr

7. Dezember 2024

Wo: Schenkelberg, Saarbrücken

Ich freue mich auf Dich.

Melde dich zum Newsletter an

erhalte Zugang zu vielen tollen Entspannungs-impulsen

Als besonderes Dankeschön schenke ich dir meine Dankbarkeitsmeditation.