Yvonne-_DSC6466-web-desktop

Wie Du vom Tun ins SEIN eintauchst

Sommertag

Wer hat die Welt gemacht?
Wer hat den Schwan und den schwarzen Bären gemacht?
Wer hat den Grashüpfer gemacht?
Dieser Grashüpfer, ich meine – der, der sich aus dem Gras katapultiert hat,
der, der Zucker aus meiner Hand frisst,
der seinen Kiefer vor und zurück bewegt statt auf und ab,
der sich umschaut mit riesigen und komplizierten Augen…
Ich weiss jedoch aufmerksam zu sein, mich fallenzulassen im Gras,
niederzuknien im Gras,
müßig und gesegnet zu sein, durch die Felder zu schlendern, und das habe ich den ganzen Tag getan.
Sag mir, was hätte ich sonst tun sollen?
Stirbt nicht am Ende alles, und viel zu bald?
Sag mir, was planst du anzufangen
mit deinem wilden und kostbaren Leben?

(Mary Oliver)

Dieses wunderbare Gedicht “Sommertag” erinnert mich immer wieder daran, vom Tun ins SEIN einzutauchen.

Meine Yin Yoga Lehrerin Helga Baumgarnter hat dies so schön beschrieben:

„Es geht also darum, sich in diesem Moment bewusst zu werden, dass wir sind. Und dass es weniger relevant ist, dass (oder was) wir tun. Oftmals orientieren wir uns im Leben jedoch am Tun, an der Aktion und wir identifizieren uns mit dem Tun, der Aktion.

Ja wir legen sogar unseren Selbstwert fest über das was wir in der Lage sind zu tun, zu leisten, erreichen, produzieren oder auch damit wieder zu konsumieren.

Ein Irrweg.

Denn wir sind doch so viel mehr als das was wir tun! Daher kann das Tun uns auch niemals so erfüllen, wir wir es ersehnen.

Diese Fülle jedoch finden wir an einem – vielleicht – unerwartetem Ort. Ganz nah, jederzeit erfassbar, und ohne dafür etwas leisten zu müssen.

Indem wir uns ganz einfach bewusst werden, dass wir SIND.“

Meine Vedanta-Lehrerin Ammaji, Swamini Pramananda nennt diesen inneren Perspektivenwechsel, den wir an jedem Ort zu jeder Zeit vollziehen können, ‘to get from ‘doing-hood’ into ‘beeing-hood’’.
Denn wir sind ja schliesslich keine ‘Do-ings’ sondern ‘Be-ings’.

Diese Tatsache immer wieder zu integrieren, birgt eine – oft unerwartet – reiche Fülle in sich.

Das üben wir in der Achtsamkeitspraxis immer und immer wieder: uns mit unserem SEIN-Modus zu verbinden.

Schaue Dir hier meine kostenfreien Achtsamkeitsimpulse an,
die Dich direkt ins SEIN bringen.
HIER KLICKEN

oder nehme an meinen kostenfreien Morgen-Meditationen teil.

Ich freue mich auf Dich.

Wünsche Dir einen wundervollen Sommer.

Deine Yvonne

Melde dich zum Newsletter an

erhalte Zugang zu vielen tollen Entspannungs-impulsen

Als besonderes Dankeschön schenke ich dir meine Dankbarkeitsmeditation.