Yvonne-_DSC6466-web-desktop

Wie Du achtsam in den Frühling startest

7 Übungen, die Dich ins HIER & JETZT bringen

Der Frühling ist mehr und mehr fühlbar: mehr Helligkeit, mehr Sonne, mehr weiter blauer Himmel, mehr erblühende Blumen, mehr Austreiben von Blättern….
Wenn der Frühling dann so richtig angekommen ist, geht immer alles ganz schnell und Schwupps ist der Sommer da😊.


Hier kommen einige Ideen für mehr Achtsamkeit. Damit wir immer mal wieder die Langsam-Taste drücken können und nicht gedanklich schon bei dem nächsten to do sind.


Raus in die Natur
Hast Du die Möglichkeit einen kleinen Spaziergang in der Natur oder im Wald zu machen?
Draußen kommt man viel besser zur Ruhe. Der neueste Trend heißt „Waldbaden“ und kommt aus Japan. Mit der überraschenden Erkenntnis: Waldspaziergänge tun der Seele gut. Also ab an die frische Frühlingsluft. Geh in den Wald, geh in den Park, Hauptsache raus.
Alle Waldbadentermine mit mir findest Du HIER.


Hör den Vögeln zu
Wenn dir Vogelgezwitscher auffällt, hör das nächste Mal ganz genau hin. Erkennst du melodische Muster? Wie viele unterschiedliche Arten hörst du ? Hör ihnen einfach beim Singen zu, als würdest du dir ein Konzert anhören.


Alles so schön grün hier
Hast du dir schon mal überlegt, wie viele verschiedene Grüntöne es in der Natur und vor allem jetzt gerade im Frühling gibt?
Setze dich draußen irgendwo hin und konzentriere dich nur auf die Farbe Grün. Du wirst kurz zum Farbforscher. Schau dir an, welche unterschiedlichen Grüntöne verschiedene Pflanzen haben. Und wie viele Grüntöne es selbst an einer einzigen Pflanze gibt. Überwältigend.


Spür die Sonne auf der Haut
Du machst Mittagspause und die Sonne ist zu sehen? Perfekt. Gönn dir ein paar Minuten in der Sonne, mach die Augen zu und halte dein Gesicht ins Licht. Und dann spüre einfach, wie sich die Sonne auf der Haut anfühlt. Bonus: Dein Körper bildet Vitamin D. Das kannst du jetzt sowieso gut gebrauchen


Atme
Setz dich (am besten draußen) an einen Ort, an dem du dich entspannen kannst.

Schließ die Augen und konzentriere dich einfach nur auf deinen Atem. Versuche dabei nicht, besonders tief einzuatmen, sondern beobachte einfach nur, was dein Körper von alleine macht.
Konzentriere dich eine Weile einfach nur auf dein Ein- und Ausatmen. Bonus: Du bekommst frische Frühlingsluft und diese Übung sorgt dafür, dass du dich entspannst und Puls und Blutdruck runterfahren.

Der Nase nach
Schnupper dich durch den Tag. Kaffeeduft am Morgen, die Blumen in der Vase, das neue Buch, der blühende Baum in der Straße … Wir sind ständig von Gerüchen und Düften umgeben. So richtig fallen sie uns allerdings nur auf, wenn sie nerven. Heute nicht. Heute kannst du dich von deiner Nase durch den Tag leiten lassen. Halte zwischendurch immer mal inne und achte darauf, was du alles riechen kannst.


Sei glücklich. Jetzt.
Wenn du dir einen Moment für Achtsamkeit gönnst und beobachtest, was alles um dich herum ist und wie faszinierend und schön das alles ist, kannst du diesen Moment zum Glücklichsein nutzen. Zähle dir selber auf, wofür du dankbar sein kannst. Oder schreib es auf.
Glücklichsein geht immer nur im Augenblick. Und dieser Augenblick ist die beste Gelegenheit dazu.

Du findest HIER
erste einfache Übungen, die Du direkt mitmachen kannst.
Und dir einen ersten Eindruck geben, wie die Konzentration auf den gegenwärtigen Moment einen Zugang zu Deinen inneren Ressourcen eröffnet.


Probiere es aus und spüre selbst die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist.

Komm gerne in meine Achtsamkeits-Community und ich schenke Dir Deinen Glücksbringer, die Dankbarkeitsmeditation zum Download: HIER KLICKEN

Melde Dich bei Fragen jederzeit.

herzliche Grüße,

Yvonne

Melde dich zum Newsletter an

erhalte Zugang zu vielen tollen Entspannungs-impulsen

Als besonderes Dankeschön schenke ich dir meine Dankbarkeitsmeditation.