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Achtsamkeitstraining: MBSR 8-Wochen Kurs

Achtsamkeit ist ein Weg zu Erfüllung. Dem Gefühl, bei Dir zuhause zu sein. Alles darf so sein wie es ist. Du bist ok, so wie Du bist.

Dein Weg dahin ist, aufmerksam mit Deinen Gedanken, Gefühlen und Deinem Körper umzugehen.

Auf diese Weise entwickelst Du ein tiefes Verständnis Deiner selbst und gewinnst einen neuen Blick auf die Herausforderungen Deines Alltag. Achtsamkeits-Praxis heisst innezuhalten und immer wieder wahrzunehmen, was um Dich herum und in Dir geschieht.

Das MBSR 8-Wochen Programm ist genau das Richtige für Dich, wenn Du:

  • beruflichen und/oder privaten Stresssituationen ausgesetzt bist
  • unter Anzeichen von Erschöpfung, Konzentrationsmangel, Nervosität oder Schlaflosigkeit leidest oder diesen vorbeugen möchtest
  • eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung suchst
  • an depressiven Verstimmungen leidest oder Dich durch Ängste beeinträchtigt fühlst
  • achtsamer und mehr von innen heraus leben möchtest
  • mit mehr Lebensfreude und Leichtigkeit durch Deinen Alltag gehen willst
  • Dich nicht mehr monatelang nach Deinem Urlaub sehnen willst, damit es Dir endlich wieder gut geht
  • eine Methode zur Selbsterfahrung und Selbsterforschung erlernen möchtest

MBSR Kursinhalt:

  • Schulung der Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung in Ruhe und Bewegung
  • Body-Scan, sanfte Yogaübungen und Meditation
  • Umgang mit Stress und Stresstheorie
  • Integration der Achtsamkeit in den Alltag
  • tägliche praktische Übungen für zu Hause mit Hilfe der Audiodateien.
 

Das sind die Themen:

Woche 1: Mit Achtsamkeit vertraut werden

Woche 2: Wahrnehmung, Umgang mit Herausforderungen

Woche 3: Im Körper zuhause sein, Grenzen erforschen

Woche 4: „Stress-Reaktions-Zyklus“

Woche 5: „Stress-Aktion“, bewusstes, angemessenes Handeln

Woche 6: Achtsame Kommunikation

Woche 7: Selbstfürsorge

Woche 8: Der Rest des Lebens, Achtsamkeit beibehalten

Plus Achtsamkeitstag (von ca. 6 Std.) an dem ausschließlich praktiziert wird.

 
Du bekommst:
 
Ein wissenschaftlich fundiertes und weltweit gelehrtes Curriculum mit nachgewiesenen und gut erforschten Wirkungen.
  • Angeleitete Übungen zur Körperwahrnehmung in Ruhe und Bewegung: Body-Scan, sanfte Yogaübungen und Meditation im Liegen, Sitzen, Gehen.
  • Impulse, Austausch und Reflexion über den Umgang mit Stress, Wahrnehmung, Kommunikation, Selbstfürsorge und weitere Themen.
  • Integration der Achtsamkeit in Deinen privaten und beruflichen Alltag
  • ausführliches Begleit-Material für die eigene Praxis: Kurshandbuch & Übungs-Audios zur Unterstützung für Dein Üben zu Hause, da Achtsamkeit nur durch regelmäßiges Üben wirksam wird.
  • persönliches Vor- oder Nachgespräch bei Bedarf
  • mit Aufpreis: 1:1 Coaching Sessions, in denen wir gemeinsam das im Kurs erlernte festigen und immer wieder neu auf Deine individuelle Lebenssituation anwenden.

Wirkungen von MBSR:

  • Dich wieder mehr spüren und Deinen inneren Reichtum entdecken
  • Ausstieg aus dem Hamsterrad und Entschleunigung Deines Alltags
  • Bessere Eigenwahrnehmung und Entspannung
  • Heilsamer, souveräner Umgang mit Stress-Situationen
  • Beruhigung von Körper und Geist
  • Erleichterung im Umgang mit schwierigen Emotionen
  • Erhöhte Konzentrationsfähigkeit und Fokussierung
  • Stärkung des Immunsystems, Stresshormone werden reduziert
  • Herzschlag und Blutdruck werden positiv beeinflusst
  • Mehr Lebensfreude und Zufriedenheit
  • Verbesserte Schlaf- und Erholungsfähigkeit
 
Termine in Präsenz 2021: 
  • Start 8 Wochenkurs: Freitag, den 5. November 2021, 17.30-max. 20.00 Uhr, 7 folgende Termine bis zum 7.1.2022
  • Achtsamkeitstag 11.12.2021: 9-15.00 Uhr

Wo: 66123 Saarbrücken, Brauerstr. 19  (oder Online live, wenn Präsenz nicht möglich)

weitere Termine Online live 2022:

 

  • Start Dienstag, den 18. Januar, 18.30-max. 20.30 Uhr,
  • Die weiteren Termine immer dienstags: 25.1.  |  1.2. | 8.2.| 15.2. |8.3. | 15.3. | 22.3. 
  • Achtsamkeitstag Samstag  12.03.: 9-15.00 Uhr
 

Mehr über MBSR erfahren:

Vor über 30 Jahren wurde die Methode von Jon Kabat-Zinn entwickelt. Seitdem haben viele internationale Studien die Wirkung von MBSR (mindfulness-based stress reduction) belegt – als gesundheitsfördernd, stressreduzierend und die Lebensqualität steigernd.

Die MBSR Methode wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen ebenso wie in Unternehmen erfolgreich angewendet, um einen gesunden und bewussten Umgang mit Stress zu lernen. Menschen, die die Achtsamkeitspraxis in ihr Leben integriert haben, berichten u.a. von folgenden Wirkungen:

  • Bessere Bewältigung von Stresssituationen
  • Dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • Mehr Heiterkeit, Gelassenheit und Lebensfreude

Vor allem aber fühlen sich die Teilnehmer nach einem Achtsamkeits-Training ausgeglichener und wieder stärker mit den Freuden des Lebens verbunden.

Interview mit Jon Kabat-Zinn: Achtsamkeit, die neue Glücksformel, mit Jon Kabat-Zi

 

 

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